Wegen akuter Schieberitis inmitten von einer Menschenmasse bestehend aus 70 Nationen und schätzungsweise 200.000 Berlinern, hab ich es kaum geschafft, anständige Bilder zu knipsen. Was nicht heissen soll, dass es nichts zu sehen gab. Ganz im Gegenteil:


Die Stimmung bei diesem Volksfest rund um die Thema Völkerverständnis mit dem erklärten Ziel, sich möglichst schnell und nachhaltig mit Spezialitäten zu überfressen und volllaufen zu lassen, hat eine ganz eigene Stimmung, die man in geschriebenen Worten zusammenfassen kann.

Da sitzen afrikanische Mamas und flechten Klein und Alt bunte Plaste-Rastas in die schwitzige Kopfhaut, nebenbei lungern gemütlich Afghanis und lassen die Wasserpfeife (ob “veredelt” oder pur – man weiss es aufgrund der Ausdünstungen aus 70 Nationen nicht) rumgehen. Wuselige Kinderscharen (ich schätze peruanische, türkische und vietnamesische) rennen quietschvergnügt zwischen den Buden hin und her – wahlweise mit Fleisch oder süßen Fressalien zwischen den Zähnen. Ein paar ganz intelligente – ich schätze mal – Touristen oder Speckgürtel-Berliner haben neben ihrer Sippschaft auch den Retro-Kinderwagen, das Fahrrad, den Bollerwagen oder ähnliches mitgebracht und versperren damit die eh schon knüppelvollen Wege. Das kennt man ja – aufregen darf man sich trotzdem.

Der Weg zur U-Bahn dauert 15 anstatt zwei Minuten, der Weg zum Klo 30 anstatt 10. Was solls. Das Mangobier, der Caipi to go, der Kokosnusssaft IN der Kokosnuss muss ja doch weggetragen werden. Und so läuft man und läuft man bis die Füsse schmerzen und hat trotzdem noch nicht alles gesehen. Aus den Augenwinkeln sieht man noch westamerikanische Indianer in Tracht, die musizieren, Jonglieure und Zauberkünstler, Trampoline und allerlei Kinderspiel und noch mehr Menschen, Menschen, Menschen.


So liebe ich mein Berlin.


Peruanischer Maisbrei mit Schweinefleisch, Oliven und Erdnüssen im Bananenblatt



Übermannshohe Marionetten während des Karneval-Umzugs



Die besten Ideen hat man nie alleine


Related Posts with Thumbnails
Tagged with:
 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Premium Wordpress Plugin
  • RSS
  • Twitter
  • Soup.io
  • Facebook