Liebes Internet,

am Montag hatte ich in einem Seminar einen theoretischen und praktischen Kurzurlaub in die bunte Welt der Kryptographie. Die bunte Welt der Kryptographie ist eine Welt voller Missverständnisse.. hust

Ok, um es kurz zu machen:

Wie ich gerade dabei bin die verschiedenen Aufgabenstellungen zu RSA, Caesar und Vigenère lösen und langsam so richtigen (nerdigen) Spaß daran entwickele, stolper ich bei meiner Recherche über den Begriff Alternate Reality Game.

Man stelle sich vor:

In der Stadt stolpert man während dem Warten auf die Bahn auf ein sehr auffälliges Graffiti, was einem normalerweise nicht aufgefallen wäre. Unter diesem Bildnis ist eine URL vermerkt. ICH für meinen Teil – und nein, ich schäme mich nicht – wäre auf jeden Fall neugierig und würde die Webseite besuchen.

Kurze geistige Notiz:

1. Warum funktioniert Werbung dann meist trotzdem nicht bei mir?
2. Noch ein Grund warum ich dringend ein neues Web2.0-kompatibles Handy mit Inet-Flat brauche.

Auf dieser Webseite präsentiert sich nichts anderes als – sagen wir mal – ein Countdown und sonst nichts. Was nun? Nun könnte man sich den Quelltext der Seite ansehen und dabei auf weitere Informationen stoßen und so weiter und so fort. Es ähnelt also einer riesigen Schnitzeljagd. Es gibt ganze Communities, die sich nur mit diesem Thema befassen. Menschen, die miteinander um die Lösung eines solchen ARG rätseln und es gibt auch Menschen, die sogar richtig aktiv an diesen Geschichten mitwirken. Beispiele dafür gibts journalistisch aufbereitet im Spiegel oder in der ZEIT.


Urheber: Folge-dem-Kaninchen.de

Es geht prinzipiell um die Vermischung der Realität mit fiktiven Elementen und das Konstrukt einer Geschichte, an der man tatsächlich auch aktiv teilnimmt oder teilnehmen kann. Das ganze ist ziemlich artverwandt mit Dingen wie Geo-Caching, nur viel mehr in das Web verlagert.

Ok, ok. Auf den ersten Blick ist das wirklich ne ganz nerdige Angelegenheit und auch der beste Mann von allen hat nicht nur komisch geguckt, sondern auch seine schöne Stirn gerunzelt, als ich ihm erklärte, dass ich in Zukunft gedenke mit wildfremden Menschen fiktiven Verbrechen und ähnlichem hinterher zu rätseln.

Kann er mir das ausreden? Nein!
Werde ich darüber berichten? Bestimmt!

Angemeldet habe ich mich vom Kopfschütteln des Herzallerliebsten begleitet übrigens beim Kaninchen oben. Mensch Internet, manchmal spuckst du echt komische Sachen aus.

Deine Marga

Related Posts with Thumbnails
Tagged with:
 

One Response to Hinab in den Kaninchenbau.

  1. [...] ARG (Alternate Reality Game) 66 Letters hat begonnen und schon seit einigen Tagen, sind die Hobby-Detektive und ich am [...]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Premium Wordpress Plugin
  • RSS
  • Twitter
  • Soup.io
  • Facebook