Wir waren nicht im Kino. S.&S. hatten beide einen simultanen Anfall von krank und so sind wir alleine essen gegangen. Die bevorzugte Adresse für köstliche, gesunde, schnelle Kost in unmittelbarer Nähe ist dabei Onkel Ho. Näheres vielleicht später mal.

Wo ich schon auf den cineastischen Genuss verzichten musste, habe ich zumindest Trailer gestöbert. Unter anderem bin ich dabei auf diesen Kick-Ass-Trailer gestolpert. Was auffällt, ist dabei die Bibliothek bei der Schusswechsel-Szene. Bibliotheken sind gerade in amerikanischen Filmen oftmals als Handlungsort verankert, auch weil in den Vereinigten Staaten das Bibliothekswesen einen ganz anderen Stellenwert hat als in Europa.


Urheber: Timetrax (flickr)

Eine kurze Recherche bei hat folgendes ergeben:

- 175 Filme, in denen eine Rolle einen Bibliothekar darstellt,
- 150 Filme, in denen eine Bibliothek genutzt wird,
- 50 Filme in denen die Wörter „Bibliothek“ oder „Bibliothekar“ genannt werden und
- 175 Filme, die noch nicht per Autopsie eingeordnet werden konnten.

Was besonders abgefahren ist, ist die Tatsache, dass fast jedes Genre bedient wird und ich glaube die ganze Thematik wurde vor zu nicht all zu langer Zeit auch in dieser Hinsicht zu einer Abschlußarbeit verwurstet. Na fein, wieder zu spät.

Unter The Film Librarian gibt es eine feine Auswahl an Filmen, die Bibliotheken und Bibliothekare in dem oder anderen Licht erscheinen lassen. Ich finde das spannend und werde mir auch in Zukunft nen Ast abfreuen, wenn ich die werten Kollegen und Kolleginnen auf der Leinwand “sssh”en sehe.



Related Posts with Thumbnails
Tagged with:
 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Premium Wordpress Plugin
  • RSS
  • Twitter
  • Soup.io
  • Facebook